Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Foto fischer_florian-210105-arme_nd (2).jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Freiburg: Politisches Nachtgebet: Solidarität ist unteilbar - Gemeinsam gegen Armut und Flüchtlingselend

08. Jun 2016 – 19:00 Uhr , Dietrich-Bonhoeffer Gemeindezentrum, Bugginger Straße 42, Freiburg-Weingarten

Das 8. Politische Nachtgebet in Freiburg findet im Rahmen der Feierlichkeiten zu „50 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde“ statt. Weitere Informationen und Veranstaltungen dazu auf http://bonhoeffer.evangelisch–in-freiburg.de

Die vielen Menschen, die zurzeit auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Armut bei uns ankommen, lösen mitunter Ängste bis hin zu Neid und Wut bei Teilen der einheimischen Bevölkerung aus. Besonders diejenigen, die selber in prekären Verhältnissen leben, auf staatliche Hilfe angewiesen sind oder günstigen Wohnraum benötigen, fürchten, dass die Integrationskosten für die Geflüchteten die ohnehin stets knappen öffentlichen Kassen zusätzlich belasten. Sie fürchten, dass dieses Geld dann nicht mehr für sie selbst, also für die Arbeitslosen und Alten, aber auch für die benachteiligten Stadtteile und strukturschwachen Regionen, in denen sie leben, zur Verfügung stehen könnte.
Welche dieser Ängste sind berechtigt und welche sind unabhängig von den Geflüchteten „hausgemacht“, also politisch gebilligt oder gar gewollt? Welches sind Gründe, dass sich Menschen auf den Weg zu uns machen? Wo werden die Armen in unserer Gesellschaft und die Geflüchteten gegeneinander ausgespielt oder ihre Situation für politische Zwecke missbraucht?
An diesem Abend wollen wir darüber miteinander ins Gespräch kommen, unsere Ängste und Vorbehalte vor Gott bringen und ihn um seine Weg-weisende Kraft hin zu einem solidarischen Miteinander bitten; in dem Bewusstsein, dass Gott jedem Menschen ein Leben in Fülle verheißen hat.  
 


 

Zeiten

  • 08. Jun 2016 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Dietrich-Bonhoeffer Gemeindezentrum, Bugginger Straße 42, Freiburg-Weingarten